Wichtige Informationen zur Coronaimpfung!!

Liebe Patientinnen und Patienten,

hier ein paar wichtige Informationen zum Thema Impfbescheinigungen:

das Land Baden-Württemberg hat zum 1.3. die Coronaimpfungen für die Risikogruppe 2 freigegeben. Dies bedeutet, dass sich ab sofort alle Personen von 18 – 65 Jahre, die an einer der folgenden Krankheiten leiden, zur Impfung anmelden können:

– Trisomie 21

– Demenz oder geistige Behinderung

– schwere psychiatrische Erkrankungen, insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression

– Krebs ohne gestopptes Tumorwachstum oder mit einer Remissionsdauer < 5 Jahre

– COPD, Mukoviszidose oder andere schwere chronische Lungenerkrankung

– Diabetes mellitus (mit HbA1c ≥ 7,5%)

– Leberzirrhose oder andere chronische Lebererkrankung

– chronische Nierenerkrankung

– Personen nach Organtransplantation

– Adipositas (BMI über 40)

Des Weiteren können sich bis zu zwei Kontaktpersonen, die diese Patienten zuhause pflegen, ebenfalls Impftermine besorgen.

Zur Vergabe der hierfür notwendigen Atteste beachten Sie bitte unbedingt die folgenden Informationen:

1. Betroffene Patienten unserer Gemeinschaftspraxis erhalten das notwendige Attest von uns. Bitte benutzen Sie zum Bestellen den nebenstehenden “Impfatteste Button” oder schreiben Sie eine Email an attest@gemeinschaftspraxis-durlach.de
  2. Pflegende Kontaktpersonen werden von den impfberechtigten Patient*innen (oder von einer bevollmächtigten Person) bestimmt. Als Nachweis am Impfzentrum dient dann der Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis der Kontaktperson und eine formlose Bestätigung der pflegebedürftigen Person (bzw. der sie vertretenden Person) sowie das ärztliche Attest über deren Erkrankung. Atteste für die Kontaktpersonen können und dürfen wir nicht ausstellen!
  3. Impftermine können Sie weiterhin über die Seite www.impfterminservice.de oder telefonisch über die 116 117 vereinbaren. Auf die Terminvergabe haben wir keinerlei Einfluss und können diese auch nicht beschleunigen.
  4. Bisher ist uns noch nicht bekannt, wann in unserer Praxis Impfungen stattfinden können. Wir führen auch keine Warteliste oder ähnliches, sobald es hierzu näherer Informationen gibt werden wir Sie hier, via Instagram (unter @gemeinschaftspraxisdurlach) und per Aushang in der Praxis informieren.